:

Schnell gefunden
Saxofon

Saxofon

Das Saxofon gehört ebenfalls zu den Holzblasinstrumenten, da die Tonerzeugung, wie bei der Klarinette, über das Anblasen eines einfachen Rohrblattes aus Holz, das auf dem Mundstück befestigt ist, erzeugt wird. Die verschiedenen Tonhöhen werden durch Betätigen der Klappenmechanik erzeugt.

Kinder können gut mit dem Altsaxofon einsteigen, da es von der Größe her gut handhabbar ist. Später stehen verschiedene Größen der Saxofonfamilie zur Verfügung.

Gespielt werden können die unterschiedlichsten Stilrichtungen, solistisch, im Ensemble oder im Orchester.

Je nach Größe des Kindes kann ca. ab der 3. Klasse mit dem Unterricht begonnen werden.